Startseite
Portrait
Workshops /Kurse
Schulprojekte
Events
Urlaub in Guinea
Musik
Auftritte
Kontakt
Bildergalerie

Projekte:

Projektarbeiten

Pressestimmen

Bilder

 

Projektbeschreibung
"Faszination Afrika"


Die Begegnung mit dem Trommler Tokaito Toure

Kinder entdecken Afrika

Dinslaken. Afrika entdecken: So lautet das Projektthema im kath. Kindergarten Heilig Geist in Hiesfeld. Durch Dias, Geschichten, den Bau typischer Instrumente, durch Tanz, Gesang und Zubereitung afrikanischer Speisen erfuhren die Kinder viel über die Kultur und das Leben im schwarzen Kontinent. Höhepunkt war die Begegnung mit Tokaito Toure, Trommler und Tänzer aus Guinea, der seit


zwei Jahren in Deutschland lebt. Seine Musik begeisterte die kleinen und großen Zuhörer. Doch auch die Nöte, unter denen die Menschen in Afrika leiden, wurde den Kindern auf spielerische Weise vermittelt, so dass sie spontan beschlossen, eines der Hilfsprojekte von Misereor zu unterstützen. Wer das Trommeln erlernen will: Infos bei Tokaito und Petra Toure unter Tel.: 0208/603343.

Quelle:


Afrika im Kindergarten

Im Rahmen des Projektthemas: "Spielend Afrika entdecken" erfahren die Kinder des Katholischen Kindergartens Heilig Geist, an der Frie- densstraße seit Wochen vieles über die Kultur und das Leben Afrikas durch Dias, Geschichten, den Bau typischer Instrumente, tanzen, trommeln und Gesang, Zubereitung afrikanischer Speisen. Höhepunkt des Projekts war gestern die Begegnung mit Tokaito Toure, Masterdrummer und Tänzer aus Guinea, der Musik


und Tanz seines Landes vermittelte, natürlich ging es dabei fröhlich zu, doch in dem Projekt wurden die Kinder auch auf die Nöte der Menschen in Afrika aufmerksam gemacht. So wurde im Kindergarten die Frage laut: "Warum können wir nicht eine Flasche Wasser nach Afrika schicken?" Daraus ist die Überlegung entstanden, konkret helfen zu wollen und eines der Hilfsprojekte von Misereor zu unterstützen.

Quelle: "RHEINISCHE POST"